Freitag, 3. Februar 2012

Dunedin und der Busverkehr...

juten Tach =)
heute war mein erster richtiger Schultag, an dem ich meine Kurse und meine Lehrer kennengelernt habe.
Die Leute und die Lehrer sind nett, aber ich habe 2 Lehrer komplett nicht verstanden, weil sie so einen komischen Akzent haben und so schnell und undeutlich reden =(
Ich wollte dann eigentlich ganz gechillt mit dem Bus nach Hause fahren... aber es war leider nicht so leicht wie ich dachte... ganze 45 Minuten musste ich an der Schule auf den nächsten Bus zum Octagon (Stadtmitte) warten... zum Glück hatte ich Gesellschaft von einem anderen Deutschen (Luca)... als dann irgendwann endlich mal ein Bus kam... sind wir in die Stadt gefahren, von wo aus ich noch nach St. Clair (da wohne ich) fahren musste... die Frage war nur: welcher Bus ??? wann ?? und vor allem WO ???
zum Glück hatte ich einen Prospekt mit Busfahrzeiten, den ich aber leider nicht wirklich verstanden habe... nach intensivstem Studieren des Hefts wusste ich dann irgendwann schonmal, von wo und wann ich den nächsten Bus nehmen musste und ich wurde ernsthaft von einem Neuseeländer gefragt, wo denn der Bus hinfährt, weil er dachte ich kenne mich hier aus (nur weil ich meine Schuluniform anhatte) und so kamen wir dann ins Gespräch und ich hab mal wieder wen neues kennengelernt...eigentlich war ich dann froh, in dem richtigen Bus gelandet zu sein... doch dann kam das nächste Problem: WO SOLL ICH AUSSTEIGEN??? die Bushaltestellen in Dunedin bestehen nicht wie in Deutschland aus einem Schild, das einen Namen hat und wo draufsteht welcher Bus wann wie und wohin fährt.. sondern aus einer Stange mit einem Schild "bus stop"...ohne Namen...ohne Fahrzeiten. Mit anderen Worten: man muss warten bis man irgendetwas sieht, was einem bekannt vorkommt und dann schnell den "stop-Knopf" drücken, um aussteigen zu können. Als ich dann auf einmal aus dem Bus heraus eine Straße sah, die ich vorher noch nie gesehen hatte, dachte ich, dass ich zu weit gefahren bin und wollte sofort aussteigen... aber ich war leider viel zu früh ausgestiegen -.-
den Rest bin ich dann zu Fuß gegangen und ja ich habe es sogar gefunden, weil in dem Fahrplanprospekt auch so eine Art Stadtplan war... und dann war ich ENDLICH zu Hause =)
Da heute der letzte Abend meiner chinesischen Gastschwester Han ist, werde ich gleich mit ihr und meiner Gastmutter einen Film gucken und dann ist endlich WOCHENENDE (sogar 3 Tage, weil Montag hier ein Feiertag ist).
Liebe Grüße,
Lea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen